Zu Beginn unserer Arbeit thematisieren wir die „Vision“, jenen ersten Gedanken, der zur Gründung führte. Nicht selten haben Unternehmer diesen aus dem Blick verloren und fühlen sich in der Kleinteiligkeit des Alltaggeschäftes gefangen. Von dem diesem Kerngedanken arbeiten wir uns dann in die einzelnen Abteilungen vor und werden die Vision ebenda neu implementieren und bis in die Basis zur Entfaltung bringen.

Um von Anfang an einen möglichst detaillierten Eindruck zu bekommen, schaue ich in weiteren Schritten die einzelnen Abteilungen an, spreche mit den Führungskräften und schaffe ein Bewusstsein dafür, wie die zentrale Idee in den unterschiedlichsten Bereichen zur Geltung gebracht werden kann.

Die Auftragsbesprechung ist ein wichtiger Schritt für beide Parteien. Für den Kunden ist es die Gelegenheit, sich einen Überblick über den Umfang der Beratungsleistungen zu verschaffen und herauszufinden, ob die Beratung zu den aktuellen Herausforderungen passt. Für JS-Organisationsentwicklung ist es die Gelegenheit, das Unternehmen kennenzulernen und zu bewerten, ob die Beratung sinnvoll ist und ob eine Zusammenarbeit möglich ist.

Folgende Themen sollten im Rahmen der Auftragsbesprechung besprochen werden:

  • Kennenlernen: Der Berater stellt sich vor und erläutert die Beratungsleistungen. Der Kunde stellt sich ebenfalls vor und erläutert seine Themen.
  • Analyse der Situation: Der Berater erfragt die aktuelle Situation des Unternehmens und sammelt Informationen zu den Herausforderungen.
  • Erarbeitung eines Lösungsvorschlags: Der Berater entwickelt einen groben Lösungsvorschlag, der auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist.
  • Abstimmung über die weitere Vorgehensweise: Kunde und Berater stimmen darüber ab, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist und wie diese im Detail aussehen soll.